top of page

Neues Leben in alten Mauern – das Werkstatthaus der Prühmühle erstrahlt in neuem Glanz und ist nun ein Wärterhaus

  • Autorenbild: Julius Rößner
    Julius Rößner
  • 22. Apr.
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 28. Apr.

Mit viel Liebe zum Detail, großer handwerklicher Sorgfalt und dem Blick für das Wesentliche wurde in den letzten zwei Jahren ein ganz besonderes Stück der Prühmühle wieder zum Leben erweckt: das Werkstatthaus – ein kleines Häuschen direkt an der Rott, das auf eine bewegte Geschichte zurückblickt.


Vom der Schmiede zur Werkstatt

Wo heute ein charmantes Häuschen steht, schlugen einst Hämmer auf glühendes Eisen: Ursprünglich befand sich hier eine Schmiede – direkt am Flusslauf gelegen, wo sich zwei Wasserräder für Mühle und Säge drehten. 1948 wurde daraus eine Werkstatt, in der über Jahrzehnte hinweg mit Fleiß und Geschick gearbeitet wurde.

Mit dem Umbau des Werkstatthauses wurde nicht nur Raum geschaffen, sondern auch Geschichte bewahrt.


Alt trifft Moderne

Bei der behutsamen Sanierung wurde großer Wert auf den Erhalt der vorhandenen Substanz gelegt. In enger Abstimmung mit dem Architekturbüro Haas aus Hebersfelden und zahlreichen engagierten örtlichen Handwerksbetrieben ein einzigartiges Gebäude, das sich harmonisch in das Ensemble der Prühmühle einfügt.

Traditionelle Materialien, natürliche Farben und handwerkliche Verarbeitung prägen das neue Erscheinungsbild – innen wie außen.


Ein feierlicher Moment

Zur feierlichen Einweihung des neuen Wärterhaus durften wir viele Wegbegleiter, Unterstützer begrüßen – ein echtes Miteinander aus der Region. Ein besonderer Moment war der Besuch des Herrn Stadtpfarrers Egon Dirscherl von der Pfarrei Eggenfelden, der die Segnung des Hauses vornahm.


Ein Haus mit Seele

Was nun entstanden ist, ist mehr als nur ein Gebäude: Es ist ein Ort mit Seele, mit Geschichte – und mit Zukunft. Ob als kreativer Rückzugsort, Ergänzung für Feiern oder einfach als stiller Zeitzeuge neben dem Wasser: Das Wärterhaus ist ein neuer, liebevoll Teil der Prühmühle, auf den wir sehr stolz sind.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für ihre Arbeit, ihr Herzblut und ihre Begeisterung – ohne euch wäre dieses Haus nicht das geworden, was es heute ist.








 
 
 

Comments


© 2021 Prühmühle/Veranstaltungen

NEWSLETTER ABONIEREN

Neuigkeiten nicht verpassen. Hiermit stimme ich zu, von Prühmühle Informationen, inklusive Marketingmaterial zugesendet zu bekommen.

bottom of page