top of page
Suche
  • AutorenbildJulius Rößner

Historisches Sägewerk Prühmühle




Die Prühmühle ist ein Vierseithof im Rottal, wo die alte Arbeitswelt zu entdecken ist. Besuchen Sie uns, wir freuen uns.


Das Sägewerk diente dazu für Bauern aus der Gegend ihre Bäume nach persönlichem Bedarf zu Brettern und Balken schneiden zu lassen. Heutiges Herzstück des Sägewerks ist ein altes Einblattgatter. Ein Einblattgatter besitzt nur ein Sägeblatt und kann daher mit jedem Durchlauf nur ein Brett von einem Baumstamm abschneiden. Dieses Gatter stammt ca. von 1850. Das Einblattgatter ruhte lange Zeit in einem Dornröschenschlaf, da es mit dem Einbau des Vollgatters seinen Nutzen verloren hatte. Vor einigen Jahren grub man es aus einem grossen Stapel Holz aus und konnte es wieder instandsetzen.

Fortschrittlicher war das Vollgatter, welches 1954 neben das Einblattgatter eingebaut wurde. Hier war der Stamm mit einem Mal in Bretter und Bohlen aufgeteilt. Neben der Säge ist auch die historische Mühle, das Bauernhaus mit Schlafplätzen und der Seminarraum für Veranstaltungen zu finden. Vermietungen sind nach Absprache möglich.



bottom of page