Seminar

KOMMUNIKATION UND VERKAUF

INHALT

Im Vertriebsseminar dreht es sich um die zentrale Frage, wie man heutzutage verkauft und welche Kommunikationsregeln man dabei beachten muss. Das Verkaufen hat sich im Laufe der letzten Jahrzehnte rapide verändert, nicht zuletzt durch vielfältige gesellschaftliche und technologischen Entwicklungen, die die Verkäufer von heute vor immer neue Herausforderungen stellt. Die Erwartungshaltungen der Kunden verändern sich stetig. Entscheidend für den Verkaufserfolg ist die gemeinsame Definition von Zielen, die Strategie zur Erreichung dieser Ziele sowie eine gemeinsame Vision. Die Frage der Verantwortung ist hierbei unumgänglich und muss ebenso klar formuliert sein. 

Um sich diesen Fragen zu nähern, wird im Vertriebs-Seminar auf die GROW-Methodik (Goal – Reality – Options – Will) zurückgegriffen, die bereits seit den 80er Jahren erfolgreich eingesetzt wird und seine Wurzeln im Profisport zur Definition von Mannschaftszielen hat. In vier Schritten werden gemeinsame Ziele definiert: 

  • Was sind meine/unsere Ziele?

  • Wie realistisch ist die Erreichung dieser Ziele?

  • Kritische Beleuchtung der Optionen

  • Konkretisierung von Maßnahmen

Der Kommunikation kommt hierbei eine Schlüsselrolle zu. So muss sich der Einzelne überhaupt erst einmal ein klares Bild seiner Rolle, Bedürfnisse und Gründe hierfür machen. Außerdem gilt es, sich als Vertriebskraft der Bedeutung positiver Verstärker in der Kommunikation mit Kunden bewusst zu werden. Kommen von Kunden Einwände, muss mit diesen strategisch individuell umgegangen werden. So können diese nicht nur ins Positive transformiert, sondern auch neutralisiert oder ihnen entgegengekommen werden. 

Zielsetzung:​

Am Ende dieses Seminars sind die Teilnehmer in der Lage, mit mehr Klarheit und Durchsetzungsfähigkeit gemeinsame Ziele zu erreichen. Dies ermöglicht die Beseitigung etwaiger Inkonsequenzen und erhöht die Sicherheit und Bestimmtheit im Auftreten des Verkäufers. Dadurch profitieren nicht nur die Teilnehmer, sondern auch deren Mitarbeiter sowie das Unternehmen selbst. 

 

Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte aus Vertrieb und Verkauf, Key Account Manager, Gebietsmanager,  Vertriebsinnendienst, Vetriebsaußendienst, Geschäftsführer, andere vertriebsnahe Mitarbeiter  

 

Teilnehmerzahl: max. 15 Personen

Dauer: 8 Stunden

Verpflegung: Mittagessen, Kaffeepausen

Preis: 590,- € pro Person zzgl. MwSt.

 

Seminarleiter: Julius Rößner

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Julius Rößner, M.Sc.

Unternehmer

Julius Rößner berät mit seiner Firma FREUnDE GmbH und 2JR GmbH führende internationale Konzerne im HR-Bereich (ADP, Paychex) sowie Personaldienstleister (Eurosearch) in der Kommunikation und Markenentwicklung. Zudem unterstützt er Unternehmen in der Etablierung ihrer Arbeitgebermarke und bei der Umsetzung von Employer Branding Maßnahmen.

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